Archive 2010 und ältere Beiträge

Veranstaltungen 2010

Aktueller Terminkalender - Termine 2010 als PDF

05.02.2010

19:00

Mitgliederversammlung, Gasthaus "Melchower Krug"
Letzter Termin für die Bezahlung der Beitragsmarken 2010!

18.04.2010

06:00

1. Hegefischen "Pokal des Angelhauses Barnim", Finowkanal-Fußgängerbrücke Richtung Finow *
25.04.2010
03:30
Angeln um den Heringspokal des AV Melchow auf dem Strelasund
30.05.2009 05:00 2. Hegefischen KAV, Finowkanal Niederfinow Hubbrücke *
20.06.2010 05:00 3. Hegefischen KAV, Oder-Havel-Kanal, Mäkerseebrücke *
26.06.2010 08:00 Jugendangeln des AV Melchow "schnuppern für Anfänger"
04.07.2010 05:00 4.Hegefischen „Flößerfestpokal“, Finowkanal in Finowfurt *
30.07.2010 17:00 "Pokal-Nachtangeln" AV Melchow, Finowkanal
08.08.2010 05:00 5. Hegefischen „Pokal des Angelcenters Eberswalde“, Oder-Havel-Kanal Sportplatz Oderberg *
19.09.2010 06:00 6. Hegefischen KAV, Oder-Havel-Kanal, Eberswalde Nordend *
25.09.2010 08:00 Abangeln, AV Melchow, Hellsee
03.10.2010 07:00 7. Hegefischen KAV, Team-Angeln, Oder-Havel-Kanal, Sportplatz Oderberg *
06.11.2010 13:00 8. Hegefischen KAV, Team-Angeln, Oder-Havel-Kanal, Sportplatz Oderberg *
03.12.2010 19:00 Mitgliederversammlung, Vereinswahlen
     
Hinweis:   Für alle KAV und LAV Veranstaltungen (alle mit * markierten Termine) müsst Ihr Euch 14 Tage im voraus beim Vorstand oder bei Herrn Melchert (T.:03334/239038 oder T.:017379132520) anmelden, sonst ist keine Teilnahme möglich!
     
   
AV Melchow e.V.

 

Am 25.04.2010 war es mal wieder soweit. Das Jährliche Ostsee Vereinsangeln stand an. Zielfisch wie auch im vergangen Jahr war der Hering. Diesen gibt es zu dieser Jahreszeit überproportional viel und will gefangen werden.
Ingesamt stellten sich 14 Mitglieder unseres Vereines der Herausforderung „Hering aus der Ostsee“. Verteilt auf 5 Booten konnte nun der Angeltag beginnen.
Am Ende des erfolgreichen Tages kann als Fangbilanz folgendes Ergebnis vermeldet werden.

Insgesamt wurden ca. 70 kg Hering aus der Ostsee gefangen.

Bei unseren Junioren führte Rick Bergener mit 7,5 kg Hering
Gefolgt von   William Pohl  mit 5,5 kg Hering
Lukas Lamprecht mit 4,4 kg Hering
Tobis Teltow mit 2,5 kg Hering
Sebastian Holzkamp mit 1,0 kg Hering
     
Bei den Herren führte Uwe Jost mit 11,0 kg Hering
Jürgen Teltow mit 09,0 kg Hering
Andreas Fellinger mit 07,5 kg Hering
Mike Riedel mit 07,5 kg Hering


Ein schönes Ergebnis für einen wunderschönen Tag. Auf jeden Fall wird es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben.



Am 10.10.2009 fand unser alljährliches traditionelles „Vereinsabangeln“ statt. Diesmal war der Hellsee hinter dem Ort Lanke unser Gewässer für dieses Jahreshighlight.
Leider war auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl relativ gering. Was schade ist da sich unser Angelverein mit seinen Aktivitäten nun wirklich nicht verstecken muss.
Das Wetter war, anders als vorhergesagt, wirklich gut. Ca. 08:30 Uhr waren die Ruten im Wasser. Zielfisch diesmal Plötze, Blei und anderer Friedfisch. Pünktlich um 09:00 Uhr schaute die Sonne vorbei und bescherte uns einen wirklich tollen Tagesbeginn. Die Fische waren scheinbar schon ein wenig auf Winter eingestellt. Die Bisse hielten sich in Grenzen.
Zur Siegerehrung konnten Norbert Rieger als „die Nummer Eins“ mit 5 Plötzen und einem Blei und als zweitplatzierter Rick Bergener mit 3 Plötzen und einem Ukelei sich behaupten.
Um 12:00 Uhr war dann schon wieder alles vorbei. Insgesamt ein schöner Tag. Vielleicht kommen im nächsten Jahr mehr Mitglieder unseres Vereines.
AV MELCHOW


Unser diesjähriges Heringsangeln am 19.04.09, begann um 4.00 Uhr in Melchow.
Die Ausrüstung verstaut und voller Erwartung fuhren 14 Sportsfreunde in Richtung Stralsund auf die Insel Rügen, wo im alten Fischerdorf Altefähr 5 Boote angemietet wurden (wieder alles bestens Vorbereitet von Jürgen Teltow).
Angelanzüge an, Ruten klar gemacht und schon ging es an die Boote. Kurze Einweisung zu den Bedingungen am Sund und im Fahrwasserbereich, da dümpelten die ersten Besatzungen schon in Richtung der viel versprechenden Fanggründe.
Nur die Besatzung des Bootes Nr. 17 wurde noch von einem Kamerateam des NDR interviewt (aufgehalten – bzw. Gagenverhandlung langwierig). Wann dieser Bericht über Angler am Sund gesendet wird konnten uns das A-Team noch nicht nennen.
Dann ging es endlich los, unser Käpt´n legte ein 1A Ablegemanöver hin und schon waren wir mitten in einem Pulk von begeisterten Heringsbändigern (ca. 100 Boote).
Bei Sonneschein störte uns der scharfe Ostwind und die Kälte vorerst nicht. An der roten Tonne angekommen, flog auch schon der Anker in Richtung Grund.
Unsere Pilk-versuche mit dem Herings-Paternoster blieben nicht lange ohne Erfolg und die ersten Heringe landeten in unseren Kühltaschen.
Nach 2-3 Stunden taten die Arme so weh und der Hunger meldete sich, so dass es Zeit für eine kleine Pause wurde. Bei Sonnenschein Frühstück auf dem Kahn, mit vollen Keschern und der phantastischen Sky-Line der neuen Rügendammbrücke, ließ sich das Anglerleben aushalten.
Den anderen Booten ging es wohl genauso, so dass auch auf den Nachbarkähnen die Frühstücksstullen und der Kaffee ausgepackt wurden.
Wir fingen gerade wieder an zu angeln, als wir unseren Augen nicht trauten, eines der benachbarten Boote lag kieloben im Wasser und von den Anglern war nichts mehr zu sehen.
Hier war sofortige Hilfe nötig, unser Käpt’n schmiss den Motor an und unser jüngstes Besatzungsmitglied William Pohl (jetzt zahlte sich die Ausbildung beim THW aus) holte blitzschnell den Anker ein. Andy F. klarte schnell unser Boot auf und bereitete sich schon für einen eventuellen Sprung ins eisige Wasser vor.
In kürzester Zeit waren wir am gekenterten Boot und sahen die beiden Angler sich gerade so über Wasser haltend. Mit beherztem Griff zogen wir die Gekenterten unter größter Anstrengung in unser Boot. Bei einer Last von ca.150 kg inklusive der nassen Klamotten ist das von einer einzelnen Person nicht zu schaffen und war nur durch das beherzte Zusammenwirken unserer Bootscrew möglich.
So schnell wir konnten fuhren wir mit den Gekenterten in Richtung Hafen-Altefähr. Auf dem Weg dahin waren die Geretteten dann wieder ansprechbar, so dass wir mit heißem Kaffee etwas gegen das Bibbern tun konnten.
Glück im Unglück war, dass wenigstens der Autoschlüssel der Gekenterten mit gerettet wurde, so dass die Sportfreunde aus Pasewalk noch nach Hause fahren konnten.
Nach unserer Rettungsaktion biss an der alten Stelle nicht mehr viel, so dass wir uns ein neues Angelrevier in der Nähe des Rügendammes suchten. Hier ging das anstrengende aber lohnenswerte „Heringspumpen“ bis um 13.00 Uhr weiter.
Dann Treff im Hafen zum Wiegen des Fanges, wo unser Bootsteam trotz unserer Rettungsaktion zusammen immerhin noch 24 kg feinsten Herings anlandete.
Auch die anderen Sportsfreunde hatten alle gut gefangen, so dass die diesjährige Saisoneröffnung des AV Melchow, ein schöner Erfolg war.

Ergebniswertung: Jugend   Herren  
         
1. Platz William Pohl 4,5 kg Uwe Jost 19,0 kg
2. Platz Rick Bergener 4,0 kg Oliver Witt 13,0 kg
3. Platz Lucas Lamprecht 3,0 kg Jürgen Teltow 12,5 kg


Insgesamt wurden in 5 h, von 14 Sportsfreunden ca. 140 Kg Hering gefangen.

Um 17.00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Melchow angelangt, wo die eigentliche Arbeit erst begann – das Saubermachen, einfrieren und verarbeiten der vielen Heringe (und die Angel-Märchenerzählerei).
So ich muss jetzt mit dem Artikel zu einem Ende finden, denn von unten aus der Küche zieht schon ein herrlicher Duft frisch gebratener Heringe in mein Arbeitszimmer und Räuchern will ich auch noch.
Tourberichterstatter: SF N.R. JW AV MELCHOW

 

Erstellt am 01-Apr-2008 uma

Am 29.03.2008 war es denn nun wieder soweit. Die einmal jährlich stattfindende Angelerprüfung stand im Landkreis Barnim an. Im "Paul-Wunderlich-Haus" in Eberswalde war dann die Stunde der Wahrheit.
Aus unserem Angelverein bemühten sich drei Petrijünger um das erfolgreiche Ablegen der Prüfung. Nach dem die Prüfung beendet war musste noch ein wenig Geduld aufgebracht werden. Dann die Verkündung des Ergebnisses. Alle drei Angelfreunde aus unserem Angelverein Melchow haben es geschafft die Prüfung erfolgreich abzulegen.
An dieser Stelle unsere herzlichsten Glückwünsche an die Drei.

aktbx2William Pohl, Rick Bergener und Andreas Fellinger

 

 

Beiträge aus 2002

Mitgliedsjahresbeiträge 2002

Mitgliedsbeiträge Beitrag in €
Jahresbeitrag für Erwachsene, aktiv 68,00
Jahresbeitrag für Kinder und Jugendliche 22,00
Aufnahmegebühr (nur für Erwachsene) 25,00



Prüfungsfragen als PDF aus 2001
Prüfungsfragen