Archive & 2016

Veranstaltungen 2016 des AV Melchow e.V.

Aktueller Terminkalender - Termine 2016 als PDF

Angelveranstaltungen KAV und AV Melchow 2016

Monat

Datum

Tag

Veranstaltung

Treffpunkt

Zeit

Apr

10.04.

So

Angelcenter Barnim
Anangeln

Lunow

7:00

 

16.04.

Sa

Angelverein Melchow
Heringsangeln
begrenzte Teilnehmerzahl Meldedatum beachten 28.2.16
(Info siehe Internetseite)

Gewässer
um Rügen

Ausfahrt
ab7:00

 

17.04.

So

1. Hegefischen KAV
Pokal des Angelhaus Barnim

Finowkanal Finowfurt

6:30

Mai

08.05.

So

2. Hegefischen KAV

Oder-Havel-Kanal
Oderberg Sparkasse

5:30

 

29.05.

So

Angelcenter Barnim
Zielfischpokal

Parsteinsee

5:00

Jun

05.06.

So

3. Hegefischen KAV
Pokal des Präsidenten des KAV

Oder-Havel-Kanal
Oberhalb Hebewerk

5:00

 

11.06.

Sa

Angelverein Melchow
Karpfenangeln (Info siehe Internetseite)

noch offen

15:00

 

26.06.

So

4. Hegeangeln KAV
Pokal des Angelcenter EW

Oder-Havel-Kanal
Nordend

5:00

Jul

02.07.

Sa

Kinder- u. Jugendangeltag KAV

Britzer See

7:00

 

9./10.7.

 

Angelverein Melchow
Zanderangeln
begrenzte Teilnehmerzahl Meldedatum beachten 29.3.16
(Info siehe Internetseite)

Strelasund

Ausfahrt
ab7:00

 

16.07.

Sa

Kinder- u. Jugendangeltag LAVB

Sakrow-Paretzer-Kanal Töplitz

7:00

Aug

21.08.

So

Angelcenter EW
Tandem-Angeln

Oder-Havel-Kanal
unterhalb Hebewerk

5:30

Sep

04.09.

So

Angelcenter Barnim
Oder-Pokal

Oder
Hohensaaten

7:00

 

9/10.9.

Fr.

Angelverein Melchow
Raubfischangeln
begrenzte Teilnehmerzahl Meldedatum beachten 26.5.16
(Info siehe Internetseite )

Gewässer um Rügen

Anreise ab
19:00

 

25.09.

So

5. Hegeangeln KAV

Oder-Havel-Kanal

6:30

Okt

09.10.

So

Angelcenter Barnim
Raubfisch-Pokal

Parsteiner See

7:00

Nov

25.11.

Fr

Jahresabschlussveranstaltung

TBZ

19:00

     
   
Frank Neumann
1. Vorsitzender
AV Melchow e.V.
Am Ring 91
16230 Melchow
Tel.: 03337 490234

News & aktuelle Termine

  • Liebe Vereinsmitglieder,
    liebe Angelfreunde,

    das Jahr neigt sich mit all seiner Geschwindigkeit dem Ende entgegen. Am 25.11.2016 fand die Jahresabschlussversammlung unseres Vereins statt. Der Vorstand hier der Vorsitzende, Frank Neumann, lies noch einmal alle Höhepunkte des Jahres Revue passieren. Seine „rechte Hand“ Jürgen Teltow, hat diesen Vortrag mit einem köstlichen essen abgerundet. Am Ende dieser Veranstaltung ist eines sehr klar geworden, nämlich das der Angelverein Melchow auf einem guten Weg ist.

    Im nächsten Jahr wird der Verein sicher noch attraktiver werden. Neue Gewässer mit einem kleinen Boot wurden erschlossen und sollen im nächsten Jahr allen Mitgliedern des Vereins zur Verfügung stehen.
    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Waldbefahrungsscheine noch bis zum Ende des Jahres bei dem Angelfreund Jürgen Teltow zu empfangen sind. (Natürlich gegen eine geringe Gebühr)

    Wenn es Angelfreunde gibt die im nächsten Jahr einmal das Gewässer der Oder erkunden wollen, können die hierfür notwendigen Angelscheine bei Reiner Speer bis zum Ende 2016 erwerben. Im Jahr 2017 plant der Verein eine Angeltour. Unter der Anleitung und der Schirmherrschaft unseres Vorsitzenden, Frank Neumann, ist diese geplant. Die Gruppe soll jedoch nicht größer als 10 Angler sein. Wer also hieran Interesse hat, möge sich so schnell wie möglich anmelden. Dies ist auch über diese Website möglich.

    Am 10.02.2017 um 19:00 Uhr findet dann für alle „Schlafmützen“ die letzte Möglichkeit des Erwerbs der Angelkarten für das Jahr 2017 im Touristischen Begegnungszentrum Melchow (TBZ) statt.

    Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

    An den Fenstern haben Frauen buntes spielzeug fromm geschmückt
    Tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt.

    Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld,
    Hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt!

    Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit
    Steigts wie wunderbares Singen - O du gnadenreiche Zeit!

    Autor: Joseph von Eichendorff

    Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage wünscht...

    der Vorstand des Angelvereins Melchow allen Mitglieder und deren Familien.


  • Gemeinschaftsangeln AV Melchow am Samstag den 15. Oktober 2016


  • 1. Hegefischen 15.10.2016 am Schwärzesee

    Am 15.10.2016 war es dann wieder soweit. An einem leider verregneten Samstagnachmittag fanden sich Erwachsene und Jugendliche zum Hegefischen des Vereines am Schwärzesee ein.

    Der „Kahn sollte der Angelplatz an diesem Tag sein. Als Stelle für den größten zu erwartenden Fang wurde die gegenüberliegende Seite des Schwärzesee`s auserkoren.

    Nach einer Angelzeit von ca. 2,5h und viel Wasser von oben fanden sich alle Boote wieder an der Kahn- Anlegestelle ein. Selbst für hartgesottenste Angler war dieses Wetter nicht wirklich schön. Zu allem Ärger über das Wetter blieben die Fangerfolge auch weit hinter den Erwartungen zurück. Das einzige was gut war, war die Stimmung, denn diese konnte uns selbst das schlechte Wetter nicht vermiesen. Alle Angler verabschiedeten sich und freuen sich schon auf ein wieder sehen zur Jahreshauptversammlung am 25.11.2016.


  • Raubfischcup AV Melchow

    am Freitag den 09.09.2016 war es wieder soweit. Der Raubfischcup unseres Angelvereins stand an. Nach intensiver Vorbereitung und minutiöser Planung konnte es am Abend losgehen. Die Übernachtung war bei Bauer Lange (www.bauerlange.de) gebucht und das Abendessen lag auf dem Grill. Beim Essen wurde dann der nächste Tag besprochen und abgestimmt. Das Fanggebiet des großen Jasmunder Boden sollte neue Rekorde bringen.

    Am 10.09.2016 begann der Tag mit frühem Erwachen. Um 05:00 Uhr klingelte der Wecker. Denn bekanntlich fängt der frühe Vogel den größten Wurm. Um 07.15 legten die Boote ab und der Wettkampf konnte beginnen. Noch vor 08:00 Uhr hatte der Angelfreund Frank Witt den ersten Esox am Haken und dann im Netz. Das Wetter konnte einfach nur als Traumhaft bezeichnet werden. 22-25 Grad sind einfach wunderbar.

    Am Ende des Tages stand eine ordentliche Fangbilanz an der Tafel. Es gab keine Verlierer. Schon das macht diesen Angelausflug zu einem Highlight. Wir hatten insgesamt 5 Hechte (70-80 cm) und 8 Barsche ab 22 cm gefangen.

    Mit guter Laune und einem beseelten Lächeln ging es zurück ans Festland. Alles in allem waren nur glückliche Teilnehmer beim Raubfischangel Cup 216 des AV Melchow zu verzeichnen. Einigkeit besteht darin, es schreit im nächsten Jahr nach einer Wiederholung.

    Petri



  • Veranstaltungen im September 2016

    Werte Mitglieder.

    Die Leitung des AV Melchow möchte eine Angelfahrt zu den Gewässern um Rügen machen.

    z.B. Angeln im Kubitzer Bodden und Schabroder Bodden!

    auf, Zander/Hecht/Barsch ! !

    Noch Drei Plätze sind frei!!!

    Wann? Eigene Anreise am Freitag den 09.09.2016 ab 15 Uhr
    (Grillen ab 19 Uhr an der Unterkunft)
    Abreise: am 10.09.2016 gegen 18 Uhr ab Rügen (ca. 21 Uhr in Melchow)

    Petri
    Frank



  • Weitere Veranstaltungen im August!

    Betreff: Gemeinschaftsangeln Kahngemeinschaft Schwärzesee

    Werte Mitglieder,

    am 27.08.2016 findet ein Gemeinschaftsangeln der Kahnliegegemeinschaft am Schwärzesee statt. Die Zeit ist von 14 – 19 Uhr angedacht.
    Bitte sprecht Euch untereinander ab und vergesst mir die Kinder nicht. Schlüssel für unseren Kahn könnt Ihr bei mir abholen kommen.

    Wenn noch mehr Bedarf, weitere Sportfreunde haben noch Kähne auf dem Gewässer.
    Winkler Wolfgang
    Witt Oliver
    Winterfeld Thomas
    Hanning Jürgen

    Danke und Petri

    Frank Neumann
    1.Vorsitzender
    Angelverein Melchow e.V.
    Am Ring 91
    16230 Melchow
    03337490234


    1. Gemeinschaftsangeln der Kahnliegemeinschaft Schwärzesee am 27.8.16 14-19 Uhr

    Werte Mitglieder,

    wer daran Teilnehmen möchte, kann sich gern den Schlüssel unseres Vereinskahnes holen, Platz für 2 Angler im Kahn.
    Die Sportfreunde Witt Oliver, Danowski Peter, Hanning Uwe so wie Thomas Winterfeld besitzen auch noch Kähne dort.

    Es würde mich freuen, wenn auch Angler aus unserem Verein dabei sind.


    2. Aug. 21.08. So - Angelcenter EW - Tandem-Angeln - Oder-Havel-Kanal unterhalb Hebewerk - 5:30 Uhr

    Petri
    Frank



  • Vereinsangeln - Zandertour 09-10.7.16

    Teilnehmer: Frank Witt, Oliver Witt, Andre Harz, Torsten Grebs + Sohn Moritz, Tino Kusserow + Sohn Vin, Buschmann Andre, Frank Neumann

    Es war früh aufstehen für alle angesagt, denn schon ab 4:30Uhr war Abfahrt in Melchow. Der Verkehr zu so früher Zeit machte es möglich das wir Pünktlich zu 7 Uhr am Bootsverleih in Stahlbrode waren. Der Himmel zeigte noch sehr einige seine Regenwolken die aber im Laufe des Vormittags sich verzogen und die Sonne auch Ihren Weg fand.

    Nur der Wind um Windstärke 5 ließ uns nicht zu den Gebieten unseres Zielfisches kommen, so dass wir Wind und Wettergeschützt mit drei Boote fischen mussten. Und auch andere Zielfische nachstellen mussten. Als wir zur Mittagszeit im Hafen ein Fischbrötchen als Stärkung zu uns nahmen, fingen unsere kleinen im Hafen, zwischen den Booten, mehr Fisch wie den ganzen Vormittag. Nach dem Abstellen der Boote gegen 18 Uhr machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft. Dort wurde dann bei gegrilltem viel spekuliert und analysiert woran es heute lag, dass nur ein Hecht gefangen wurde wurde.

    Aber das war bei allen zu später Stunde gar kein Thema mehr und so ging es zu Bett. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, ging es wieder Heim und aus einem Auto kamen Kinderstimmen, : „Papa wann machen wir das nochmal“

    Danke und Petri

    Euer Frank


  • Unser JUGEND Karpfenangeln ist Geschichte.

    Am 11.6.16 zu 16:00 Uhr traf sich unser Verein, bei schönstem Wetter, mit drei Jugendlichen aus unserem Verein, zwei aus dem Angelverein Golzow und unserem Karpfen Spezi Daniel am Strehlesee.
    Zur Aufsicht und Org. am Gewässer war Herr Münder vom AV Golzow, unser Jürgen und meine Person mit dabei. Nach dem jeder sich einen Angelplatz gesucht hatte, trafen sich alle Zentral um unter Anleitung von Daniel seine eigene Montage zu bauen.
    Es wurde viel geknotet, gebunden, aufgefädelt und unser Erik und Lukas waren da mit guten Kenntnissen schon weit vorne mit dabei.
    Auch unsere Gastangler waren mit offenen Augen und Ohren voll dabei und saugten die Tips von Daniel voll auf.

    Nachdem alle Montagen an den Ruten montiert waren, ging es an den Angelplatz.
    Daniel war dann bei jedem noch mal am Platz ANFÜTTERN, Lage der Montage prüfen und noch ein paar Tipps dalassen
    Nun war warten angesagt, die Hoffnung das gleich der Bissanzeiger schrillt und der Biss verwertet werden kann

    Gegen 20 Uhr wurde dann noch der Grill angemacht, eine, oder auch zwei Bratwürste im Brötchen, die an jeden Angelplatz gebracht wurde, damit kein Biss unerkannt bleiben sollte, fand großen Anklang.
    Die Sonne versteckte sich nun hinter den Bäumen, ruhe zog auf dem Wasser ein, leider auch beim Zielfisch. Keiner der neun Angler, auch nicht der Spezi, konnte an diesem Tag einen Biss bekommen.
    Gegen 23:30 Uhr packten wir dann unsere Sachen und beendeten den Angel Tag.

    Bei der Verabschiedung an den Fahrzeugen war zu spüren, dass der Fisch gefehlt hat an diesem Tag. Aber einen schönen Satz habe ich dann noch von einem Jugendlichen vernommen,

    „Wir hatten aber einen schönen Tag“

    Da bleibt mir nur zu sagen,

    Danke und Petri, bis zum nächsten mal.

     


  • Liebe Vereinsmitglieder,

    unser Karpfenangeln soll 2016 wieder am Strehlesee in Prenden stattfinden. Angler die 2015 dabei waren, kennen das Gewässer und den Fischbestand und können über die Fänge berichten.

    Treffen werden wir uns am 11.6.2016 gegen 15 Uhr am Info-Kasten am Bäcker in Melchow. Nach der Platzwahl und den Montageinfos wie das Auslegen der Montage, werden wir den Abend unter uns verbringen. Unser KARPFEN-Daniel würde auch noch Futter, Köder und Montagematerial besorgen, was dann mit einem Kostenbeitrag von 5,-€ berechnet wird.

    Die Tageskarte mit Nachtangelzuschlag kostet 15,-€, die ich je nach Meldung der Teilnehmer vorab besorgen würde. Kinder unseres Vereines bezahlen 5,-€ den Rest übernimmt der Verein.

    Meldungen bitte bis zum 8.6.2016 an:

    Frank Neumann 03337490234
    oder
    Per Mail an mich oder den Angelverein zurück

    Petri

    Frank Neumann
    1. Vorsitzende
    Angelverein Melchow e.V.
    Am Ring 91
    16230 Melchow
    03337490234


  • Petri Heil!!!

    Hieß es mal wieder. Der Vorsitzende des Melchower Angelvereins hatte zum fröhlichen Heringsangeln geladen und viele Mitglieder waren dem Ruf gefolgt.

    Früh ging es los um das fantastische Wetter auszukosten. Die Heringe standen, trotz anderslautender Meinung, hervorragend. Es wurde gefangen, als ob es kein Morgen mehr geben würde! Unsere Jugendlichen Mitglieder waren hoch erfreut einmal so viel Fisch in so kurzer Zeit an Land (das Boot) ziehen zu können.
    Am Ende wollten über 250 Heringe ausgenommen und verarbeitet werden. Aber auch dies gehört, wie das verspeisen, eben zum Angelsport dazu.

    Als Fazit, möchten wir noch einmal den Dank für die Organisation und die Durchführung des Highlights im Namen des Vereins und der teilnehmenden Mitglieder an den Vorsitzenden richten.

     
    Danke Frank!!!


  • Walpurgisnacht

    Am 30.04.2016 wird der Angelverein Melchow die Walpurgisnacht unterstützen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen auch ihren Teil zum Gelingen beizutragen. Kommt alle zum Kapcha und bringt Hunger und Durst mit.
    Der Verein freut sich natürlich auch über eine kleine finanzielle Zuwendung.

    In diesem Sinne...
    Petri Heil!!!


  • Bitte beachten, hier aktuell noch ein paar Änderungen in der Rubrik Termine/Aktuelles:

    - Änderung Karpfenangeln Termin von 28.5.16 auf 11.6.16, Gewässer lassen wir noch offen
    - Änderung Zanderangeln Termin 16./17.7.16 auf 9./10.7.16 Teilnehmer werden über Ablauf Informiert
    - Termin für die Jahresabschlussveranstaltung steht auch, haben den 25.11.16 im TBZ 19 Uhr


  • Neuer Vorstand gewählt!

    Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Angelvereins Melchow,

    gestern (01.04.2016) war es nun soweit. Unser langjähriger Vorsitzender übergab den „Staffelstab“ an den neu zu wählenden Vorstand. Er selbst ist zeitlich nicht mehr in der Lage die Geschicke des Vereins auf Dauer und in gewohnter Qualität anzubieten. So wurde also die Neuwahl einfach nötig.

    An dieser Stelle möchten wir, die Vereinsmitglieder, dem alten Vorstand ganz herzlich für seine geleistete Arbeit danken. Seine Arbeit setzt Maßstäbe die der neue Vorstand versuchen wird zu erreichen.

    Der neue Vorstand:

    Vorsitzender Frank Neumann
    Stellv. Vors. Jürgen Teltow
    Kassierer Reiner Speer
    Revisor Steffen Winkler

    Für das Boot des Vereins bleibt Oliver Witt weiterhin der Ansprechpartner. Wenn jemand also den Vereinskahn kostenlos nutzen möchte, so möge er sich an Oliver wenden.

    Der neue Vorstand hat seine Jahresplanung vorgelegt und mit den Vereinsmitgliedern abgestimmt. Der Schwerpunkt wird in diesem Jahr in der Jugendarbeit liegen. Hierzu konnte unser Verein zwei Plätze des Landesverbandes ergattern. Noch dringend gesucht wird ein Betreuer für die Jugendlichen während des Camps. Interessenten können sich hierzu an den Vorsitzenden wenden.

    Petri Heil
    Frank Neumann


  • Achtung: Termin Heringsangeln

    Der Termin für das Heringsangeln (16.04.2016) kann sich in Anbetracht der Wetterlage und des Heringsstrom (zurzeit schon bei Vaschwitz an der Küste) ändern.

    Siehe Link: Anglertreff-Rügen

    Ich bitte Euch dazu unsere Internetseite "News & aktuelle Termine" im Auge zu behalten.

    In diesem Sinne
    Petri Heil


  • Wahlversammlung am 01.04.2016 um 19:00 Uhr im TBZ Melchow, Eberswaldrstraße...>>>

    Liebe Mitglieder und Angelfreunde,

    es ist wieder Zeit für die Wahl eines neuen Vorstandes des Angelvereines.
    Durch sein Studium und die Weiterentwicklung im Beruf, ist es unserem jetzigen Vorsitzenden Daniel Freier nicht mehr möglich die Geschicke des Vereines so weiter zu führen, um allen Anforderungen gerecht zu werden, die diese Funktion als Leitungsmitglied mit sich bringt.
    Auf der letzten Versammlung haben sich folgende Mitglieder für die Wahl in der neue Leitung bereit erklärt.

    - Winkler Steffen
    - Teltow Jürgen
    - Speer Reiner
    - Neumann Frank

    Diese gilt es nun mit Eurer Stimme in Ihr Amt zu wählen, damit Sie im Interesse von Euch die Geschicke des Vereines weiter führen.

    Achtung: Letzter Termin Beitragskassierung 2016

    Petri Heil
    Gez. Daniel Freier im Namen des Vorstands


  • Liebe Angelfreunde und Melchower Bürger,,

    am 27.02.2016 war es wieder einmal so weit. Mit vereinten Kräften und unter der Schirmherrschaft des Angelvereins Melchow sollte unserer „Karpfenteich“ aufgehübscht werden. Dabei stand natürlich im Mittelpunkt die Beschneidung der trockenen und toten Fauna. Was im vergangen Jahr begonnen wurde sollte mit vereinten Kräften im Jahr 2016 fortgesetzt werden. So trafen sich also am 27.02.2016 in aller Früh die Angelfreunde und Bürger Melchow`s um hier nachhaltig etwas für unseren Ort zu schaffen.

    Dank der eingesetzten Technik der Gemeinde Melchow sowie der vielen mitgebrachten Werkzeuge und Maschinen unserer Helfer konnte eine ganze Menge geschafft werden.
    Wir glauben, dass der Melchower Karpfenteich wieder ein Stück attraktiver geworden ist. Nicht nur für Angelfreunde, sondern auch für Erholungssuchende Bürgerinnen und Bürger.

    An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz ausdrücklich bei den Bürgern Herr Stammwedel und Herrn Göring sowie unseren Verbindungsmann zur Gemeindevertretung Herrn Harz für ihre Unterstützung bedanken.

    Ein weiterer Dank gilt dem leitenden Vorstandsmitglied Frank Neumann der die Organisation und die Leitung der Maßnahme fest in den Händen gehalten hat und mit scharfem Blick darauf geachtet hat, dass nicht zu viel Geäst und Gehölz zurück geschnitten wurde.

    Am Schluss möchte ich noch einmal unsere Angelfreunde des Melchower Angelvereins auf den 01.04.2016 aufmerksam machen. Es geht um die Wahl des Vorsitzenden und des Vorstandes und somit um die Zukunft unseres Angelvereins.
    Bitte merkt euch diesen Termin vor und erscheint zahlreich.

     

    In diesem Sinne

    Petri Heil


  • An die Mitglieder des AV Melchow,

    Arbeitseinsatz 

    Liebe Mitglieder und Angelfreunde,

    am 27.2.2016 wird der Angelverein Melchow am Karpfenteich Melchow einen
    Arbeitseinsatz in der Zeit von 8:30 – 12 Uhr durchführen.

    Es sind auch Bürger der Gemeinde Melchow eingeladen, die sich dort einbringen möchten.

    Nach Rücksprache mit der Gemeinde wollen wir dort die Arbeiten fortsetzen, die wir im Winter 2015 begonnen haben.
    Organisatorische Details werden mit den betreffenden Pers. im Vorfeld geklärt.

    Vielen Dank

    Petri Heil Gez. Frank Neumann im Namen des Vorstands

    Bitte gebt mir eine Teilnahmebestätigung unter >>>